Die blaue Elise
Projekt: Die blaue Elise - der Anfang
So hat es angefangen......
Da stand sie im Laden und wurde mitgenommen.....
Und so habe ich sie dann das erste mal kennen gelernt:
Erste genaue Betrachtung
Nachdem ich mich in einem Mopedforum angemeldet hatte, wurde mir dort sehr geholfen. Zunächst einmal um überhaupt herauszubekommen, um welches Modell es sich handelt. 50 Jahre sind eine lange Zeit und die Informationen werden weniger. Aber ein Mitglied dieses Forums, das über sehr umfangreiches Wissen verfügt, versorgte mich mit allen möglichen Links und Informationen, so dass ich nun mit Sicherheit sagen kann, dass mein Moped ein Peugeot BB 101 CT ist. (BB ist eine alte Serie und CT bedeutet die Ausstattung: mit Trommelbremsen vorne und hinten und Vorderradfederung).
Ein paar Tage später habe ich sie dann erst einmal genauer unter die Lupe genommen.
Also zunächst zwei Holzböcke aufgestellt, ein Stück überschüssige Küchenarbeitsplatte darauf gelegt und dann zu zweit (das Alter macht es nicht mehr möglich) das Moped auf diesen Behelfstisch gehievt.
Dann kam die "Operation".
Polrad der Lichtmaschine abmontiert, Seitendeckel abgenommen, Räder herausgenommen, Trommelbremsen geöffnet, Pedale demontiert.......
Das Ergebnis:
- Der Generator sieht entgegen meinen Erwartungen noch relativ gut aus. Wahrscheinlich muss nur der Kondensator altersbedingt ausgetauscht werden.
- Die Felgen sind auf der Innenseite teilweise verrostet. Das sieht nicht nach 'nur' Flugrost aus. Die Reifen müssen natürlich komplett erneuert werden.
- Der Auspuff fehlt
- Der Regler für die Beleuchtung fehlt
- Die Zündkerze mit Zündkerzenstecker fehlen
- Der Benzinschlauch vom Tank unter dem Sattel zum Vergaser fehlt
- Die Bowdenzüge sind gerissen, falsch verlegt, unvollständig
- Die Pedalerie ist grob vergewaltigt worden. Da passt nicht nur das linke Pedal nicht, auch die Distanzhülsen und die Keilriemenscheibe passen irgendwie gar nicht zusammen.
- Die Bremshebel sind, obwohl sie gegossen sind, nach unten gebogen, da müssen neue her
- Der Gasgriff klemmt
Alles in allem aber überschaubar und, aus heutiger Sicht, rstaurierbar.
Der Lack ist auch nicht original, denn er wurde grob und unsauber mit einer Sprühdose gemacht.
Jetzt werde ich eine Zündkerze, einen Zündkerzenstecker und einen Benzinschlauch besorgen und sehen, ob ich den Motor zum Laufen bringen kann.